Heute noch mal ein bisschen Windelkunde: die Höschenwindel.

Sieht im Grunde genommen von der Form her aus wie eine Wegwerfwindel, also wie ein T, ist aber dann eben aus Stoff. Sie werden genauso angelegt wie eine Wegwerfwindel, benötigen aber eine Überhose aus Wolle oder Mikrofaser. Diese Überhose ist dann der Nässeschutz.

Windelhöschen können aus verschiedenen Stoffen bestehen: aus Bio-Baumwolle wie z. B. von Engel Natur, Hanf, Viskose aus Bambusfasern (Bamboozle von TotsBots) oder Tencel (Panda von Pondolini), reiner Mikrofaser wie die Mikro-Teddy von Bambinex oder sind  Mischgewebe. Manche Windeln bestehen aus einer Lage Stoff, manche sind zwei- oder mehrlagig. Je mehr Stoff, umso größer natürlich die Saugfähigkeit aber auch die Trockenzeit ist länger.

Manche sind mit innen mit einem Mikrofaserfleece ausgekleidet. Dieses Flecce ist recht dünn, nicht so dick wie bei  Ihrem Winterpullover. Der Vorteil: das Fleece leitet die Feuchtigkeit = das Pipi nach unten an die Saugeinlage weiter, der empfindliche Babypopo aber liegt recht trocken. Beispiel: Airhour von Babyidea.
**
Zusätzliche Saugeinlagen** können in den meisten Fällen ohne Probleme eingelegt werden.  Einige Windeln wie z. b. die Cotton Tots von TotsBots oder Bamboozles von TotsBots haben eine eingeknöpfbare Einlage. Früher war diese mal an einer Seite festgenäht. Die Stoffwindeln von Christine Bendel haben alle eine lose Einlage die einfach nur eingelegt wird. Windeln wie z. B. die Hanfwindel von BabyKicks oder aber die AirHour von Babyidea haben eine Taschenöffnung im Rückenteil und dort werden die Saugeinlagen eingeschoben (ebenso Windeln von Babeco).

Geschlossen werden die Höschenwindeln entweder mit einem Snappi (Windelklammer), mit Klettverschluß oder mit Druckknöpfen. Meist gibt es im Rücken einen Gummizug, damit die Windel gut sitzt. Und natürlich auch an den Beinausschnitten, schließlich soll nichts rauslaufen.

Die Höschenwindeln gibt es entweder Mitwachsend für die komplette Wickelzeit (auch OneSize genannt) oder aber es gibt unterschiedliche Größe. Dazu aber mehr beim nächsten Mal!

Gute Nacht!

Bild: Organic Cotton Tots von TotsBots

Und hier geht
es zu 1bis3.de >>> und Klick