Wozu Windelvlies bei Stoffwindeln?

Windelvlies ist eine dünne Papiereinlage die auf den Stoff gelegt wird. Dieses Vlies erleichert einmal das Ausschütteln des Stuhls und schützt so den darunterliegenden Stoff vor größeren Abfärbungen. Das Vlies kann teilweise über die Klospülung entsorgt werden, allerdings kann es auch mal zu Verstopfungen kommen und dann wird es unangenehm (und eventuell teuer). Also zur Sicherheit lieber im Müll entsorgen. Das Papier ist immer gut abbaubar.

Windelvlies gibt es von verschiedenen Anbietern und in unterschiedlichen Ausführungen. Ein paar möchte ich hier vorstellen:

Windelvlies von der Rolle: Hier ist das Papier wie Toilettenpapier aufgerollt und perforiert, so lässt es sich leichter abreißen. Es gibt unterschiedliche Größen, was sich dann auch im Preis niederschlägt. Allerdings lassen sich die großen Blätter nochmals teilen. Es gibt sehr dünnes Vlies (Imse Vimse, TotsBots) aber auch dickere  Qualitäten die sich besonders für den Muttermilchstuhl eignen (Mein Windevlies Ultra, disana)

Windelvlies Lenya.jpg                                          

                  

Windelvlies zugeschnitten: Sehr praktisch wenn das Baby schon beweglicher ist, denn es muss einfach nur ein Stück Vlies aus der Box gezogen werden. Die Tücher sind schon vorgeschnitten und müssen nicht mehr abgetrennt werden.  Wir haben zugeschnittes Windelvlies von Imse Vimse und Popolini im Sortiment.

Vlies.jpg

 

 

 

Windelvlies im Shop

Noch ein Tip: oftmals kann das Vlies (bis auf das Vlies von TotsBots) wenn es nicht wirklich schmutzig geworden ist, auch in der Waschmaschine mitgewaschen und nochmals verwendet werden (feucht in Form ziehen, flach liegend trocknen lassen).

Und noch etwas: es gibt auch Kinder die aus irgendwelchen Gründen die ein oder andere Sorte Windelvlies (oder sogar keines) vertragen. Der Popo ist dann gerötet. Manchmal hilft es eben, das Vlies einmal mitzuwaschen – ansonsten verzichten  Sie auf das Vlies und greifen dann lieber auf eine Fleckenseife oder Gallseife zurück, um Flecken schnell aus der Windel zu entfernen.

 

Grüße

SB

Tetro Bindewindeln: bunte Stoffwindel, einfach anzulegen und in Europa hergestellt

Bisher hatten wir im Shop zwei Sorten von Bindewindeln:

  • Disana Bindewindel (auch Strickwindel genannt): ganz weich, ohne Bündchen, ohne Gummis, ideal anzupassen, muss auf jeden Fall gut mit Saugeinlagen bestückt werden. Nur in der Farbe natur erhältlich.
  • Die anderen sind die Natruwindeln von Storchenkinder. Diese haben einen recht dicken Saugkern und es gibt sie auch in bunt.

Nun können wir eine dritte Sorte anbieten: Tetros Bindewindel aus Polen!

Diese Windel ist aus Baumwolle und in vielen bunten Farben erhältlich. Ein Saugkern ist eingenäht weitere können lose eingelegt werden. Der Stoff ist weicher Flanell (keine Bio-Baumwolle, aber dafür dann auch günstiger im Preis). Außerdem sind die Beinausschnitte mit Gummibündchen ausgestattet und auch im Rücken gibt es ein Gummibündchen. So ist diese Windel einer Höschenwindel schon sehr ähnlich. Geschlossen wird die Windel dann mit Bändern.

 

dance trance.jpg

Hier das Model Dance Trance.

 

 

Mit Herzkissen helfen

Vor einiger Zeit bin ich auf die Aktion Helfende Herzen rund um Köln gestossen. In ganz Deutschland gibt es mittlerweile Gruppen, Frauen (wahrscheinlich auch ein paar Männer) die Herzkissen für Brustkrebspatientinnen nähen. Diese Herzkissen haben verlängerte "Ohren" und werden nach der OP unter den Arm geklemmt um so den Druck auf die Wunde/Narbe zu lindern. Das Kissen federt Stösse ab und unterstüzt den Lymphfluß. Vor einigen Jahren hat die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen diese Idee aus den USA mit nach Europa gebracht und mittlerweile beteiligen sich immer mehr an dieser Aktion. Ich habe das Schnittmuster und die Nähanleitung (vor allem das Gewicht der Füllung) von der Kölner Gruppenseite und habe in den letzten Tagen erstmal 4 Kissen genäht (naja, eigentlich sechs aber zwei wollten doch gleich meine Kinder haben).

IMG_5723.JPG

Wenn Sie auf die Webseite der Kölner Gruppe gehen, finden Sie dort Links zu vielen anderen Gruppen z. B. auch in Oldenburg, Düren, Kiel, Mainz, …. Sie können dort entweder selber aktiv mit nähen und stopfen mithelfen oder aber die Gruppen anderweitig unterstützen z. B. mit Material. Das IKEA Kissen Gosa Slan wird in vielen Gruppen sehr gerne als Füllmaterial benutzt – ein Kissen füllt ca. 4 Herzen und kostet ca. 2,50 Euro (also etwas über 60 Cent pro Kissen an Füllung).

Mittlerweile sind in ganz Deutschland mehrere tausend Kissen verteilt worden und (leider) werden immer noch mehr benötigt. Die Gruppe in Kiel versorgt z. B. auch die Kinderkrebsstation mit kleinen Herzen, so haben die Kinder auch ein kleines, herziges Kuschelkissen.

Eine ganz ähnliche Aktion und zwar speziell für Kinder läuft gerade hier http://herzkissen.jimdo.com/.

Das sind die nächsten Kissen die ich nähen werde, ich muss dann aber noch zu IKEA um mich mit Füllmaterial zu versorgen 🙂

 

Also: schauen Sie sich die Webseiten an, einmal die Herzkissen für Frauen und dann die Kissen für Kinder, suchen Sie sich Stoffreste und das benötigte Füllmaterial und legen Sie los! Es ist einfach, das Schwierigste ist (für mich zumindest) das saubere Zunähen per Hand der Wendeöffnung. Dazu gibt es aber auch ein gutes Video, das zeigt den Leiterstich / Matratzenstich.

 

Noch einen schönen Abend,

 

SB

Schwimmbeutel Swimmy (Farbenmix) aus PUL Stoff nähen

Bei Farbenmix gibt es ein kostenloses Schnittmuster mit Anleitung als Freebook um einen Schwimmbeutel zu nähen.

Das freebook heißt Swimmy und befindet sich hier http://www.farbenmix.de/freebooks/7004-swimmi.pdf

Als Stoff werden Wachstuch oder wasserabweisende Stoffe empfohlen – und was bietet sich da bei uns im Shop an? Genau – die PUL Stoffe die wir haben.

PUL Stoff bedeutet, dass ein Stoff mit Polyurethan beschichtet ist. Das kann für die unterschiedlichsten Bereiche passieren: Medizin, Altenpflege, Schuhe, Fahrzeugbau, Windeln, etc.  Die Stärke der Beschichtung kann unterschiedlich dick sein, der Außenstoff sowieso.

Hier ein Link zu den PUL Stoffen die wir in großer Auswahl führen: in uni oder aber gemustert.

 

PUL_Käfer02.jpg.JPGNoch einen schönen Sommerabend wünscht

SB

Mullwindeln in der Küche

Mullwindeln sind wirklich universell verwendbar.  Erstmal natürlich zum wickeln und später dann als wirklich fast unverwüstliche Putzlappen.

Oder eingefärbt als Halstücher oder als Kopftuchunterlage. Oder als Wickeltücher für Hals- oder Bauchwickel.

Aber mit ganz neuen und noch nie als Windeln benutzten Mulltüchern können Sie auch in der Küche arbeiten: um zum Beispiel Sirup abzuseihen. Ich habe ja vor einigen Wochen Holunderblütensirup angesetzt und der sollte auch nochmals gefiltert werden. Ich habe dafür 2 Mulltücher im Küchenschrank.

Oder aber ein Serviettenknödel damit einzuwickeln (ein Serviettenknödel ist ein großes, längliches Semmelknödel, das in eine Serviette oder eben Mulltuch gewickelt wird und so zusammegehalten wird es dann gekocht).

Natürlich kann damit auch Hefeteig oder Brotteig abgedeckt werden.

Ich sag's ja: Mulltücher sind universel verwendbar. Auch in der Küche.

 

mull_01.JPG

Ach ja – in bunt gibt es sie auch noch:

Mullis_bunt.jpg

 

Und jetzt noch einen schönen Fußballabend, steht gerade 2:1 für Schweden gegen USA :))

 

SB