Nachdem ich kürzlich OneSize Komplettwindeln vorgestellt habe, beginne ich jetzt mit den zweiteiligen Systemen. Heute sind die Wollüberhosen mit Klettverschluß dran.

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Wolle: sie atmet, ist temperaturausgleichend, nimmt viel Feuchtigkeit auf. Wolle mag ich in Kombination mit Seide sehr gern als Wäsche – Wollunterhemden sind herrlich angenehm! Wolljacken – in unserer Familie nicht mehr wegzudenken, es gibt so schöne flauschige aus Wollfleece.

Wolle ist nicht schwer zu pflegen – aber natürlich sind ein paar Dinge zu beachten: nach Möglichkeit im Wollwaschgang waschen, bei der Handwäsche die Wolle nicht zu sehr drücken, ein vernünftiges Wollwaschmittel verwenden (mit Lanolin und Haarshampoo empfehle ich persönlich nicht, nicht auf der Heizung trocknen). Mehr dazu findets ich aber z. B. schon hier http://www.1bis3.de/Ueberhosen-pflegen:_:113.html, dort wird auch das Behandeln mit einer Wollkur erklärt.

Und für die Windeln gibt es tolle Wollüberhosen. Weich, anschmiegsam, als Schlupfhose oder als Klett, kurz oder lang (dann werden sie Longies genannt).

Aber beginnen wir mit den Wollwalküberhosen. Diese Hosen haben wir zur Zeit nur in der Version mit einem Klettverschluß im Shop. Es gibt auch Schlupfhosen aus Wollwalk.

Wollwalk ist fester und von Anfang dichter als eine gestrickte Überhose. Der ursprünglich mal gestrickte Wollstoff wird mit warmen Wasser und wahrscheinlich Seife regelrecht „gewalkt“ und so verkürzt sich der Stoff, wird dichter und fester.

</tbody> </table>

 

 

Disana Wollwalk Überhose Popolini Woolwrap Wolwikkel Amsterdam
Material 100% Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung 100% Schurwolle 100% Schurwolle
Verschluß Klett Klett Klett
Größen
  • fällt sehr groß aus, daher ideal für die Nacht
  • ca. Gewicht: 3-6 kg passende Größe 62/68
  • ca. Gewicht: 5-10 kg passende Größe 74/80
  • ca. Gewicht: 9-15 kg passende Größe 86/92
  • ca. Gewicht: +14 kg passende Größe 98/104
  • XS 2,5-4kg
  • S 3-6kg
  • M 5-10kg
  • L 9-15kg
  • XL 14+ kg
  • Gr. NB bis ca. 6,5 kg (50/56)
  • Gr. 1 für 6,5-8 kg (62/68)
  • Gr. 2 für 8-10 kg (74/80)
  • Gr. 3 für 10-12,5 kg (86/92)
  • Gr. 4 für 12,5-15 kg (98/104)
  • Gr. 5 für 15-20 kg (110/116)
Pflege lt. Hersteller Handwäsche Handwäsche 30° Grad im Schonwaschgang der Maschine sind möglich (oder Wollwäsche), ist als Waschmaschinenfest gekennzeichnet
Besonderheiten Fällt sehr groß aus, ideal für dick auftragende Windeln und die Nacht.</p>

Breite weiche Strickbündchen an den Beinen und am Rücken

Zweite Wolllage ist fest im Schritt eingenäht</td>

Beinbündchen sind breit eingefasst, Gummi im Rücken</p>

Zweite Wolllage im Schritt ist fast komplett fest eingenäht, Öffnungen von ca. 10 cm Länge ermöglichen das Einlegen von weiteren rechteckigen Wollstücken (um die Hose im Schritt noch dichter zu machen)</td>

Besonders dünner aber sehr dichter Wollwalk</p>

Doppeltes Beinbündchen (schließt noch besser ab), guter elastischer Gummi am Rücken,

Zweite Wolllage im Schritt ist fast komplett fest eingenäht, Öffnungen von ca. 10 cm Länge ermöglichen das Einlegen von weiteren rechteckigen Wollstücken (um die Hose im Schritt noch dichter zu machen)</td> </tr>

Hergestellt in Deutschland Europäische Union Japan
ca. Preis(Stand Juni 2013) ca. 20 -25,00 Euro (größenabhängig) ca. 26 – 30,00 Euro (größenabhängig) ca. 27 -30,00 Euro (größenabhängig)
661_0.jpg Woolwrap.jpg Wolwikkel_neu_02.jpg