Ich finde diese fertigen Stoffpakete sehr schön. Diese Farben! Daswar wohl auch das „Verhängnis“ vor einigen Jahren, als ich dann in denUSA mehrere Jelly Rolls, Charm Packs, Layer Cake bestellte – und irgendwie nie so richtig wusste, was ich damit machen soll.  Für eine Größe habe ich eine schöne Idee gefunden und nachgenäht, nämlich Stoffservietten. Ich weiß nicht mehr, welche Größe das war, wahrscheinlich Layer Cake (10 inch) – auf jeden Fall hat sich meine Freundin damals sehr gefreut, die mag nämlich keine Papierservietten. Und aus einer Rolle Honey Bun Streifen habe ich zwei kleine Taschen genäht und die übrigen Streifen für Türkränze verbraucht.

Kürzlich habe ich dann eine Jelly Roll zu einem Quilt verarbeitet, aber ich habe immer noch etwas übrig. Das zweite Quilttop ist in Arbeit und dann habe ich noch bei der Missouri Quilt Company eine Anleitung für einenMädchenrock aus Charm Packs gefunden. Der Frühling ist zwar noch nicht da, aber es ist auch nicht richtig Winter und überhaupt wenn ich wieder erst mit der sommerlichen Gardarobe anfange wenn es warm ist, dann wird das wieder nichts. Also gab es einen Rock und der sieht so aus:

Hier ist die Videoanleitung zu finden „The Adorable Charm Pack Skirt“ und wenn man nicht so blöde ist und versucht mit dem Patchworkfüßchen Zickzack zu nähen oder direkt auf eine Stecknadel zu treffen – ja, dann spart man sich Nadeln und Zeit. Der Rock kann für 4-10 jährige Mädchen in der gleichen Art und Weise genäht werden, ich denke allerdings dass ich bei einer schlanken 4jährigen den Umfang verringern würde.

Ich habe jetzt hier 3 Streifen genäht mit: oben 9, mittig 12 und unten 15 Quadraten. Dazu noch ein Streifen oben für den Gummizug und unten als Saum. Verlängern ließe sich der Rock gut mit einem breiteren Abschluß unten oder oben. In dem Video wird noch ein schöner Einkräuseltip gegeben, nämlich den Unterfaden in der Länge des einzukräuselnden Stoffstreifens herausziehen und dann unter dem groß eingestellten ZickZackStiches laufen zu lassen. Dann daran ziehen und der Stoff kräuselt sich.

Viel Spaß beim Nähen!

Sabine B.